Page 147 - Mühle Katalog Juwelier Faatz
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Finissage


                      Warum ein tausendstel Millimeter nicht genau genug ist


                             Auch wenn wir die Werkstücke für unsere Uhrwerke auf unseren CNC-Bearbeitungszentren bis
                             auf einen tausendstel Millimeter genau herstellen – ohne die kundige Hand unserer Finisseu-
                             re könnten wir keine genau gehende Uhr fertigen. In einem ersten Arbeitsschritt muss jedes
                             Werkstück zunächst einmal von Hand entgratet werden. Anschließend wird es in mehreren
                             Arbeitsschritten weiter bearbeitet und mit einer ihm eigens zugedachten Finissierung vollendet.

                             Wir von Nautische Instrumente Mühle-Glashütte sind in erster Linie Uhrmacher. Alle Arbeiten,
                             die wir an einem Uhrwerk vornehmen, dienen zunächst einmal dem Ziel, unsere Zeitmesser
                             präziser und zuverlässiger zu machen. So tun wir das, was wir mit unseren Uhren machen,
                                                                nicht nur aus ästhetischen, sondern vor allem
                                                                auch aus funktionalen Gründen. Funktionale
                                                                Ästhetik nennen wir das.







                                                                Schliffe: Neben funktionalen Veredelungen
                                                                kommen bei uns auch Schliffe zum Einsatz, die
                                                                wir aus traditionellen Gründen zur Verschönerung
                                                                des Uhrwerks verwenden, wie z.B. der Glashütter
                                                                Sonnenschliff.

                                                                Polituren: Alle beweglichen Teile in einem Uhrwerk
                                                                unterliegen einem gewissen Verschleiß – aber
                                                                umso weniger, je reibungsloser das Räderwerk
                                                                läuft. Deshalb werden Metalloberflächen verdichtet,
                                                                gehärtet und poliert. (Bild rechts unten)



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